|
|
|
|
|
|
Allgemeine Projektbeschreibung
|
|
| | |
|
Nachwuchsprojekt des SC Neusiedl am See 2005/06: Training und nachhaltig wirksame sportwissenschaftliche Betreuung auf Basis von teco7
(1) EINLEITUNG.
Das vorliegende Projekt ist in seiner Form und Zusammenstellung einzigartig und innovativ. Es beschäftigt sich mit einer nachhaltigen Gesundheits- und Leistungsförderung bei Nachwuchsfußballern. Themenschwerpunkte des Projekts sind die Förderung und Verbesserung von koordinativen, sportmotorischen und technischen Fähigkeiten unter Einbeziehung von Aspekten des Konzentrations- und Mentaltrainings, eines allgemeinen körperlichen Trainings und einer gesunden Ernähung.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist der Einbezug der Vengloova Fubalová Akadémia VFA (Fußballschule Jozef Venglo) aus Bratislava.
Das Fußballspiel der heutigen Zeit: Das moderne Fußballspiel zeichnet sich durch perfekte Ball- und Körperbeherrschung bei höchstem Tempo aus. Daher gewinnt das Training der Bewegungs- und Ballgeschicklichkeit immer mehr an Bedeutung. Die koordinativ-technischen Fähigkeiten gehören damit zu den leistungsbestimmenden Faktoren im Fußballspiel. Nur wer früh genug entsprechende Grundlagen beherrscht, kann später entsprechende Höchstleistungen vollbringen.
Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren trainieren über einen bestimmten Zeitraum nach der speziell für den modernen Nachwuchsfußball entwickelten teco7 Trainingsmethode. Die innovative koordinations- und technikbetonte Trainingsmethode bildet die zentralen physischen und psychischen Eigenschaften von Nachwuchsfußballern aus.
Jedes Kind wird mehrere Male nach einem eigens zusammengestellten Testverfahren untersucht. Die sportmotorischen, anatomischen, physiologischen und psychologischen Tests dienen zur individuellen Leistungsfeststellung der einzelnen Teilnehmer.
(2) GRUNDIDEE DES PROJEKTES.
Kinder von zwei Fußballvereinen (Neusiedl am See und Spg. Der Club) werden über einen Zeitraum von zehn Monaten sportwissenschaftlich betreut. Der gesamte Nachwuchs des SC Neusiedl trainiert nach genauen Anweisungen und einem Trainingsplan, welcher vom teco7 Team in Zusammenarbeit mit caldera gesundheitsmanagement und Sportwissenschaftern entwickelt wurde.
Die Spg. "Der Club" trainiert wie bisher vereinsintern gehabt. Die Kinder werden aber ebenfalls sportwissenschaftlich getestet.
Einerseits soll durch dieses Projekt die teco7 Trainingsmethode evaluiert werden und die Wirkung des teco7 Trainings aufgezeigt und sportwissenschaftlich nachgewiesen werden. Andererseits profitiert die Nachwuchsabteilung des NSC durch die kontinuierliche, professionelle Betreuung durch teco7 und caldera. Dieses Projekt ist die Basis für eine nachhaltig wirksame Nachwuchsarbeit.
(3) WAS IST TECO7?
Aufgrund der schnellen Gehirnentwicklung und der damit verbundenen hohen Leistungsfähigkeit im Bereich der koordinativen Fähigkeiten, steht im teco7 Nachwuchstraining vor allem die optimale Ausbildung vielfältiger sportmotorischer Fertigkeiten und Techniken sowie die Erweiterung des Bewegungsschatzes und der Bewegungserfahrung im Vordergrund. Detailinfos zu teco7
Die 7 Schwerpunkte: teco7 umfasst insgesamt sieben, für Kinder und Jugendliche wesentlichen (Trainings-)Schwerpunkte, das Hauptaugenmerk liegt im Bereich der Technik und der Koordination. Detailinfos zu den Schwerpunkten
Erfinder von teco7: Der Parndorfer Bernhard Bresich hat die mittlerweile von der UEFA empfohlene Trainingsmethode entwickelt. Der international erfolgreiche Ballartist (über 1000 Auftritten und Shows) ist Techniktrainer von Austria Wien und oft als Gasttrainer und Gastreferent im In- und Ausland tätig. Des weiteren war Bernhard bereits in mehreren Werbespots zu sehen und ist mehrfacher Ballartistik Weltrekordhalter. Weitere Infos zu Bernhard Bresich
teco7 Referenzen: - Kooperationen mit Sportwissenschaftern und Kinderpsychologen - Partnerschaften mit Fußballschulen und Ausbildungsstätten in Österreich und Deutschland - teco7 ist bereits bei vielen Vereinen im Einsatz - Bestandteil der Nachwuchstrainerausbildung einzelner Landesverbände im ÖFB - Empfehlung von der UEFA
(4) TRAININGSABLAUF UND TRAININGSPLAN.
Trainiert wird von September 2005 bis Juni 2006 nach genau vorgegebenen Trainingsplan, welcher von Bernhard Bresich und Sportwissenschaftern (vorallem Mag. Christian Jopp) entwickelt wurde. Die einzelnen Nachwuchstrainer bleiben wie gehabt die vereinsinternen Trainer, alle Trainer werden nach teco7 geschult und mit Trainingsplan und Trainingstagebuch vertraut gemacht.
Der Trainingsablauf im Überblick: mind. 2x wöchentlich Training 1x monatlich Stationsbetrieb mit gesamten Nachwuchs mit Bernhard Bresich 2tägiges Intensivtraining gegen Ende des Projektes
Sportwissenschaftliche Betreuung & Testparcours: Anfang September, Mitte März (zu Beginn der Freiluftsaison) und Ende Juni werden alle Teilnehmer den großen Testparcours absolvieren. Mitte November und in der zweiten Maiwoche werden die Mannschaften am kleinen Testparcours teilnehmen.
Großer Testparcours: Test des sportmotorischen, anatomischen, psychischen, sport- und ernährungsphysiologischen Ist-Zustandes. Basisziel ist die konsequente und systematische Erfassung der leistungsrelevanten Kenngrößen. Studienziel ist die Steuerung und Optimierung des Trainingsprozesses und der Wettkampffähigkeit.
Stationen unter anderem: Körperzusammensetzung und Anthropometrie, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeitsausdauer, Koordination allgemein, Muskelfunktion, Köperhaltung, Fußdeformitäten, Ernährungsverhalten, Test der psychischen Leistungsfähigkeit. Zusätzlich teco7 Einzelfertigkeitstest und Technikcheck sowie Techniktest nach LAZ-Kriterien.
Kleiner Testparcours: Hierbei werden nur die Stationen Schnelligkeit, Kraft, Schnelligkeitsausdauer und fußballspezifische Koordination durchgeführt.
(5) ZIELE. Zielsetzung 1: Messbare Verbesserungen in den oben erwähnten Bereichen. Zielsetzung 2: Analyse der Ergebnisse im Hinblick auf die Trainingsmethode und soziodemographischer Faktoren. Zielsetzung 3: Basis für eine nachhaltig wirksame Nachwuchsarbeit des SCN zu schaffen Zielsetzung 4: Bewusstsein Jugendlicher für einen richtigen Umgang mit dem eigenen Körper fördern. Zielsetzung 5: Aufbau einer zukunftsorientierten Zusammenarbeit der beiden Partnerstädte Neusiedl und Bratislava. Zielsetzung 6: Interaktion zwischen Kindern aus beiden Partnerstädten fördern. Zielsetzung 7: Die teco7 Trainingsmethode soll mittels dieser Studie evaluiert werden, um die Wirkung des teco7 Trainings aufzuzeigen und nachzuweisen. Zielsetzung 8: Die Universität Graz soll entsprechend eingebunden werden, um die Wissenschaftlichkeit und die Qualitätssicherung zu gewährleisten.
(6) ERWARTETE ERGEBNISSE.
...für den Verein Neusiedl am See Basis für nachhaltig wirksame und langfristige Nachwuchsarbeit Umfangreiche Daten und Informationen über sportmotorische, anatomische, physiologische und psychologische Eigenschaften der Kinder Kooperation mit Fußballschule Jozef Venglo
...für teco7 Trainingsmethode Umfangreiche Studie und wissenschaftliche Arbeit sportwissenschaftliche Evaluierung der Trainingsmethode
(7) ANSPRECHPERSONEN UND KONTAKTE.
Sportliche Leitung und Trainingskoordination: Bernhard Bresich Email: training@teco7.com Mobil: 0650/4100101
Sportwissenschaftliche Leitung: Mag. Christian Jopp Email: office@caldera.co.at
Gesamtkoordination und Pressekontakt: Mag. (FH) Sebastian Udulutsch Email: office@loopmedia.at Mobil: 0650/4100102
Nachwuchsleitung NSC: Michael Weiss
|
|
|
|
|