|
|
|
|
|
|
PRESSEINFO zum ersten Testtag
|
|
| | |
|
Im folgenden die wichtigsten Infos zum einzigartigen Projekt und zum ersten Testtag in Neusiedl am See:
Hier gehts zu Pressefotos
(1) ProjektKURZbeschreibung Das vorliegende Projekt ist in seiner Form und Zusammenstellung einzigartig und innovativ. Es beschäftigt sich mit einer nachhaltigen Gesundheits- und Leistungsförderung bei Nachwuchsfußballern. Themenschwerpunkte des Projekts sind die Förderung und Verbesserung von koordinativen, sportmotorischen und technischen Fähigkeiten unter Einbeziehung von Aspekten des Konzentrations- und Mentaltrainings, eines allgemeinen körperlichen Trainings und einer gesunden Ernähung. Ein weiterer interessanter Aspekt ist der Einbezug der Vengloova Fubalová Akadémia VFA (Fußballschule Jozef Venglo) aus Bratislava.
Basierend auf den Ergebnissen von insgesamt drei großen und zwei kleinen von der Universität Graz (Institut für Sportwissenschaften) und caldera gesundheitsmanagement Graz entwickelten Testbatterien werden die Nachwuchsfußballer des SC Neusiedl am See über einen zehnmonatigen Zeitraum nach teco7 trainiert.
Vergleichsweise werden die Nachwuchsfußballer der Spielgemeinschaft "Der Club" (Pilgersdorf, Unterrabnitz, Draßmarkt, Lockenhaus) ebenfalls sportwissenschaftlich getestet, diese Kinder trainieren aber im gleichen Zeitraum NICHT nach teco7.
(2) Projektbeschreibung im Detail Detaillierte Informationen zum vorliegenden Projekt gibt es hier: Allgemeine Detailinfos Sportwissenschaftliche Detailinfos Infos über die Trainingsmethode teco7 Infos zu teco7 Erfinder Bernhard Bresich Website des SC Neusiedl
(3) Involvierte Personen (u.a.) * Bernhard Bresich: Erfinder von teco7 * Mag. (FH) Sebastian Udulutsch: Gesamtleitung des Projektes und Geschäftsführer von teco7 * Dr. Karl Sudi: Externes Controlling * Mag. Christian Jopp: Sportwissenschaftliche Leitung * Mag. (FH) Irmi Ranftl: Geschäftsführerin von caldera gesundheitsmanagement * Michael Weiss: Nachwuchsleitung des SC Neusiedl am See
(4) Ziele und erwartete Ergebnisse Ziel 1: Messbare Verbesserungen in den oben erwähnten Bereichen. Ziel 2: Analyse der Ergebnisse im Hinblick auf die Trainingsmethode und soziodemographischer Faktoren. Ziel 3: Basis für eine nachhaltig wirksame Nachwuchsarbeit zu schaffen Ziel 4: Bewusstsein Jugendlicher für einen richtigen Umgang mit dem eigenen Körper fördern.
Ergebnisse für teco7: Umfangreiche Studie und wissenschaftliche Bearbeitung und Evaluierung der Trainingsmethode.
Ergebnisse für Verein Neusiedl am See: Professionelles und sportwissenschaftlich optimiertes Training. Die Basis für nachhaltige wirksame und langfristige Nachwuchsarbeit wird geschaffen. Umfangreiche Daten und Informationen über sportmotorischen, anatomischen, physiologischen und psychologischen Eigenschaften der Kinder werden gewonnen und analysiert.
(4) Zahlen & Fakten zum ERSTEN TESTTAG Datum: 03.09.05, von 9:00 bis 18:00 Ort: Sportanlage Neusiedl am See Anzahl der Kinder: rund 100 Alter der Kinder: von 7 bis 16
Insgesamt wurden 15 Stationen aufgebaut und installiert, jedes Kind wurde (u.a.) an folgenden Stationen umfangreich getestet und beurteilt: Koordination, Muskelfunktion, Ausdauer, Kraft, Schnellkraft, Anthropometrie, Gleichgewicht.
(5) Zitate und O-Töne
Mag. Christian Jopp (Sportwissenschaftliche Leitung, UNI Graz): "Ein Lob an den Neusiedler Fußballverein für diese professionelle und zukunftsorientierte Einstellung für den Nachwuchsfußball, alle involvierten Personen, egal ob Trainer, Eltern oder Kinder nehmen das Projekt sehr ernst und sind super motviert!"
Bernhard Bresich (Erfinder von teco7): "Es ist schön dass sich ein Fußballverein derart für den Nachwuchs einsetzt. Ich freue mich schon auf die Trainingseinheiten in den nächsten Monaten"
Teilnehmendes Kind: "Die Stationen sind sehr cool, ich kann immer schauen wo ich besser oder schlechter bin als meine Freunde. Jetzt will ich viel trainieren damit ich beim nächsten Test noch besser bin!"
Teilnehmendes Kind: "Es war manchmal schon anstrengend aber sehr abwechslungsreich und super. Vorallem das mit dem Balancieren war schwer hat aber Spaß gemacht"
Teilnehmendes Kind: "Die Betreuer waren sehr nett, die Stationen sehr abwechslungsreich. Ich habe immer alles gegeben und bin mit meinen Ergebnissen zufrieden!"
Andreas Singer (Cheftrainer des SCN): "Dieses Projekt passt perfekt in unsere Zukunftspläne. Wir wollen eine Talenteschmiede hier in Neusiedl schaffen, teco7 passt da hervorragend hinein. Weiters schätze ich Bernhard Bresich und seine Traingsmethode sehr und bin überzeigt dass teoc7 das Richtige für unseren Nachwuchs ist."
|
|
|
|
|